StreifSOOC: HDS.Forum in Zittau

Mit diesem Blogpost möchten wir eine kleine Reihe starten: den StreifSOOC. In den nächsten Wochen werden wir mehrfach im Auftrag des SOOCs auf Konferenzen unterwegs sein – praktischerweise fast immer zum Ende eines Themenblocks. Dieses Mal (21. & 22.11.2013) sind Andrea, Marlen und Anja beim HDS.Forum in Zittau.

Marlen, Andrea und Anja beim HDS.Forum 2013 in Zittau

Marlen, Andrea und Anja beim HDS.Forum 2013 in Zittau (von links nach rechts)

Der SOOC (also beide Durchläufe SOOC13 und der aktuelle SOOC1314) wird im Rahmen des vom Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) geförderten Verbunds “Lehrpraxis im Transfer” als Lehr-Lern-Projekt von der TU Dresden und der TU Chemnitz durchgeführt (die Uni Siegen als Kooperationspartner). Einmal im Jahr organisiert das HDS eine Tagung, das HDS.Forum, auf dem neben Workshops und Vorträgen auch die geförderten Projekte präsentieren. Wir haben also ein Poster zusammengefrickelt und sind nach Zittau ins Dreiländereck gereist.

…und da war er auch schon vorbei, der erste Themenblock

Neben den vielen Blogposts wurden auch die Portfolioaufgaben fleißig bearbeitet. Es gibt einige Visualisierungen Eurer Persönlichen Lernumgebungen und auch am SOOC1314OFF haben sich einige beteiligt. Mit urheberrechtlichen Problemen, aber auch bei der Reflexion darüber, was das Online-Lernen mit Lernenden, Lehrenden und Institutionen macht, haben wir an vielen Stellen schon Verbindungen zum nächsten Themenblock gesehen und sind gespannt, wie sich diese ab nächster Woche fortsetzen.